Tag 35 – Rucola-Pesto und veganes verschleiertes Bauernmädchen

Unser Rukkola schwächelte schon etwas, deswegen wurde er kurzerhand zu einem Pesto verarbeitet.

Als Nachtisch sollte es die vegane Variante vom verschleierten Bauernmädchen geben, aber das war gar nicht so einfach. Normalerweise ist die Creme aus Mascarpone, Eiern und Vanillezucker. Wir haben versucht, diese Creme aus Seidentofu zu machen. Den Tofu haben wir mit Vanille-sojamilch aufgeschlagen und mit Vanillezucker und Vollrohrzucker gesüßt. Es fehlte allerdings die cremige Konsistenz, deswegen haben wir etwas Mandelmus untergerührt, was das Ganze dann aber etwas sandig machte. Schließlich haben wir Soja-Creme aufgeschlagen und untergehoben.

Für das verschleierte Bauernmädchen schichtet man Apfelmus in eine Schüssel gibt eine Schicht Krokant darauf und dann die Creme. Unsere vegane Variante schmeckte okay, aber bei weitem nicht so lecker wie das Original. Da gibt es noch Experimentierbedarf!