Barcamp Klagenfurt 2010

Da hatte ich dem Barcamp Klagenfurt soviel Vorschusslorbeeren gewidmet und nun muss ich sie zurücknehmen… Aber der Reihe nach.

IMG_5341-1

Das Barcamp begann am Freitag Abend mit einem ersten Treffen der Teilnehmer im RAJ in Klagenfurt. Der kleine Nichtraucherraum reichte bald nicht mehr aus für die vielen Leute und so wurde der Rest der Kneipe auch noch belegt. Schließlich spielte sogar die Barcampband „The Geek Ramblers“

Leider fanden die Sessions wieder in den Hörsälen statt und nicht im Vorstufengebäude. Auch gab es dieses Jahr keine Extra-Dekoration wie Blumen und Sofas. Dafür bildeten sich immer wieder Kleingruppen in der Aula, um an speziellen Themen zu arbeiten. Ab und zu war es da aber zu laut, um wirklich alles hören zu können. Auch im großen Raum wurden spontan Tische verrückt und ein Stuhlkreis gebildet…

Die Themen waren dieses Jahr bunt gemischt und ich habe wieder sehr viel mitgenommen. Es gab einige Neuheiten und die Sessions waren spannend und interssant bis zu letzten Minute. Beste Sessions für mich: Autotagging bei Flickr, gowalle – foursquare und Reichweiten bei Twitter.

Die kurzen Intervalle von 30 Minuten haben mir nicht so gut gefallen. Fragerunden und Diskussionen konnten so kaum aufkommen und es erzeugte etwas Stress. Der Vorschlag, das Ganze in der Aula fortzusetzen gelang deswegen nicht, weil ja die nächsten Sessions auch schon wieder so interessant waren.

Ich hoffe, das es nächstes Jahr wieder kreativere Räume gibt, längere Sessions und rauchfreie Räume am Abend für Essen und Beisammensein. Ich bin auf jeden Fall wieder dabei und freu mich jetzt schon!

Hier gibt es alle Infos über das Barcamp und die Sessions zum Anschauen.