Lob, Lob, Lob…

Am Dienstag Abend habe ich meinen einzigen Käferschlüssel im Türschloss beim Versuch aufzuschließen abgebrochen. Sehr dumm gelaufen. Eine Recherche im Internet ergab, dass man durchaus Schlüssel nachmachen lassen kann, wenn man den Code hat, der manchmal auf dem Schlüssel steht, aber auf jeden Fall auf dem Türgriff oder auf dem Zündschloss. Bei Kaeferschluessel.de zum Beispiel gibt es Schlüssel nach Code. Ich habe dann schnell eine E-Mail geschickt, wie man denn an den Code kommt, wenn der Wagen abgeschlossen ist??

Achim konnte später den abgebrochenen Teil aus dem Schloss befreien. 

Am nächsten Tag bin ich erst einmal mit den zwei Schlüssel-Teilen zu einem Schlüsseldienst nach Spittal gefahren. Dort bekam ich auch einen neuen Schlüssel zum Probieren. Den alten Schlüssel wollte er eingespannt lassen. Ich bin wieder heim gefahren und der Schlüssel passte nicht. Also noch einmal nach Spittal. Der nette Mann beim Schlüsseldienst war zunächst ratlos, dann hat er mir einen weiteren Schlüssel gegeben und meinte er würde die Teile noch in seiner Maschine lassen. Ich hatte aber keine Lust mehr, andauernd nach Spittal zu fahren. Der zweite Schlüssel passte übrigens auch nicht.

Am nächsten Tag habe ich bei VW in Spittal angerufen und gefragt, ob man den Code irgendwie herausbekommen könnte. Ein netter Mitarbeiter erkundigte sich und rief mich sehr schnell zurück. Leider gibt es keine Möglichkeit den Code herauszufinden, außer das Auto aufbrechen und das Türschloss ausbauen. Er empfahl mir mit dem Türschloss zum Berdnik nach Spittal zu fahren. Das wäre der beste Schlüsseldienst. Eventuell reicht auch der zerbrochene Schlüssel schon aus. 

Mein nächster Anruf galt dem ÖAMTC. Auch hier hatte man keine Ahnung, wie man an den Code kommt, ohne den Türgriff auszubauen. Die Dame empfahl mir, den Notruf anzurufen und meinen Käfer aufsperren zu lassen. Der ÖAMTC-Pannenhelfer war super nett und hat meinen Käfer vorsichtig geöffnet. Das Türschloss wird nur von einer Schraube gehalten und war schnell ausgebaut. Der Pannenhelfer stellte fest, dass der zweite Ersatzschlüssel immerhin ins Zündschloss passt. Auch er riet mir zum Berdnik.

Also auf zum Berdnik. Mit Türschloss und dem zerbrochenen Schlüssel auf nach Spittal. Dort erhielt ich in wenigen Minuten einen Schlüssel, der die Tür aufschließt. Als ich dem netten Mann mitteilte, dass der Schlüssel auch gleichzeitig Zündschlüssel ist, machte er gleich noch einen neuen, der noch etwas genauer war. Und dieser Schlüssel passt hervorragend. Mein Käfer ist wieder fahrbereit!

In der Zwischenzeit hatte ich einen sehr netten und hilfreichen E-Mail Verkehr mit kaeferschluessel.de mit sehr guten Tipps und sogar dem Angebot, den zerbrochenen Schlüssel zu schicken, damit man sich um Ersatz kümmern kann. 

Lob und Dank gehen von mir an 

VW Staber
den ÖAMTC
Kaeferschluessel.de
und Schlüsseldienst Berdnik