Kroatien

Wir waren also zum ersten Mal in Kroatien!

Leider war die Fahrt dorthin eine Tortour. Es hat die ganze Zeit stark geschneit und wir konnten oft auf der Autobahn nur 40 fahren. Aber wir  sind angekommen! Das Hotel, was wir ausgesucht hatten, liegt mitten in einem Industriegebiet in Zagreb und ist ganz nett. Die Mitarbeiter sind alle super freundlich sprechen sehr gutes Deutsch oder Englisch und sind unglaublich servicebereit. 

Man hat uns ein Restaurant in der Nähe vom Hotel empfohlen. Wir baten um einen Nichtraucherplatz und wurden auch in einem Nichtraucherraum platziert, aber das stört in Kroatien wohl niemand, weil direkt unter dem Schild geraucht wurde… Aber das Essen war toll. Natürlich mussten wir lokale Gerichte bestellen. Leider hatten wir nicht so viel Zeit vor dem Konzert von Blackmore’s Night, um mehrere Gänge zu genießen. 

img_0133-01

Rasnici mit Djuwetschreis. Eine Riesenportion!

img_0135-01

Ein Sliwowitz muss natürlich auch sein!

Zum Glück konnten wir im Restaurant mit Karte bezahlen, weil wir noch keine Kuna hatten. Bargeldauszahlung auf Karte war weder im Hotel noch im Restaurant möglich. Aber die Dame im Hotel war so nett, uns nicht nur ein Taxi zu bestellen, sondern den Taxifahrer auch zu bitten, uns zunächst zu einem Bankomat und dann zum Konzert zu fahren. Aber auch der Taxifahrer sprach sehr gutes Englisch und war sehr lustig. 

Unser Taxifahrer für die Rückfahrt kannte das Hotel und die Adresse nicht, aber auch er sprach ein sehr gutes Englisch und gemeinsam mit seinen Kollegen und unseren Erinnerungen haben wir das Hotel gefunden. 

Nach Kroatien müssen wir bald wieder einmal!! Und dann mit etwas mehr Zeit!